02. Dezember 2015

In der Bürgerversammlung am 30. November 2015 hat der Bürgermeister auf Beschluss des Gemeinderates Frau Gerda Link die Bügrermedaille verliehen. Mit dieser Auszeichnung wird Gera Links jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken insbesondere im Bereich der Seniorenarbeit im Turnverein und bei SoNO gewürdigt.

Jeweils am 5. Dezember wird der von den Vereinten Nationen ausgerufene internationale Tag des Ehrenamtes begangen. Unmittelbar vor diesem Datum verleiht die Gemeinde regelmäßig in der Bürgerversammlung die Bürgermedaille der Gemeinde Ortenberg.

Preisträgerin in diesem Jahr ist Frau Gerda Link.

Der Bürgermeister erinnerte daran, dass die Bürgermedaille nach der Satzung über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten seit 2009 an Gruppen und Einzelpersonen verliehen wird. Bisherige Preisträger sind Hannelore Ruess, der Grünflächenpflege-Rentnertrupp, Alfons Münchenbach, das Gründungsteam des Sommerferienprogramms, Hermann Vollmer und Hans Philipp. Mit der  Bürgermedaille sollen ausdrücklich auch solche Menschen gewürdigt werden, die sich über einen langen Zeitraum ehrenamtlich engagieren, jedoch keine führende Funktion in einem Verein bekleiden. Oft wirken diese „aus der zweiten Reihe“, sind aber für eine gedeihliche Entwicklung in den Vereinen und damit für unsere örtliche Gemeinschaft unerlässlich. Der Gemeinderat hat sich daher einstimmig für Frau Gerda Link entschieden.

Die Laudatio hielt der Vorjahrespreisträger, Herr Hans Philipp. Er würdigte Gerda Link als ein Musterbeispiel für viele Menschen, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich und mit viel Engagement für ihre Mitmenschen engagieren. Sie stehen dabei nie im Rampenlicht, sondern sie agieren eher im Hintergrund, sind aber unverzichtbar und bilden die Basis dafür, dass unsere Vereine überhaupt zu leisten imstande sind, was sie für ihre Mitglieder, aber auch für die ganze Gesellschaft erbringen.

Ganz besonders zeichnet sich Gerda Link dadurch aus, dass sie sich sehr für Seniorinnen und Senioren engagiert.

Frau Gerda Link ist seit 1968, also über 45 Jahre, im TVO als Übungsleiterin aktiv. 1987 übernahm Frau Link die Gruppe mit dem heutigen Namen „Gymnastik 65 plus“ und nahm damit eine Vorreiterrolle im Bereich der Seniorenbetreuung ein.

.Bereits seit mehr als einem viertel Jahrhundert kümmert sich nun Frau Link liebevoll um „ihre“ Gruppe. So leistet sie mit ihren Gymnastikstunden und ihren geselligen Veranstaltungen einen bedeutenden Beitrag zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden ihrer Seniorinnen und gibt ihnen damit auch eine Heimat in unserem Verein.

Vom Turnverein wurde sie mit vielen Ehrungen bis zur Ehrenmitgliedschaft bedacht und auch auf Verbandsebene erhielt sie viele Auszeichnungen, so auch im Jahr 2014 die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes.

Seit der Gründung ist Gerda Link Mitglied im Vorstand des Fördervereine des Turnverein 1903 Ortenberg.

Gerda Link nimmt auch als „Brückengestalt“ zwischen Turnverein u. SoNO eine Mittlerrolle ein. So war sie vom Gründungstag des Erzähl-Cafés an dabei, ab August 2010 dann bis heute als Projektleiterin. Ihre Eigenschaften Verlässlichkeit, Umsichtigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft und das alles gepaart mit Fröhlichkeit machen Sie zu einem „Glücksfall“ für SoNO und unsere Gemeinde, die richtige Frau an genau dem richtigen Platz!

Und auch im Gesangverein engagiert sich Gerda Link aktiv als Sängerin.

Verbunden mit einem herzlichen Dank und im Namen der ganzen Gemeinde gratulieren Gemeindeverwaltung und Gemeinderat zu dieser besonderen Auszeichnung.

 

Herzlichen Glückwunsch!