Walter Kiefer erhält die Bürgermedaille

26. November 2024

Auch in diesem Jahr wurde am vergangenen Montag in der Einwohnerversammlung die Bürgermedaille verliehen: Preisträger ist Herr Walter Kiefer

Walter Kiefer hat sich wie kaum ein anderer Zeitgenosse  in einer Vielzahl an ehrenamtlichen Tätigkeiten für seine Heimatgemeinde und für die hier lebenden Menschen eingebracht und eingesetzt.

So war Walter Kiefer von 1984 bis 2009 Gemeinderat und dort von 1989 bis 2009 Bürgermeisterstellvertreter. Bei den Gemeinderatswahlen 1989, 1994, 1999 und 2004 war er stets unangefochtener Stimmenkönig, ein Attribut, das für sich spricht, so der Ladator und Vorjahrespreisträger Achim Schell. 

Ca. 45 Jahre war Walter Kiefer aktiver Feuerwehrmann, bis er  mit dem 65. Lebensjahr in die Altersabteilung wechselte. Auch im Spielmannszug ist er bis heute seit über 60 Jahren aktiv. 

Während seiner aktiven Feuerwehrzeit und auch darüber hinaus, war und ist er aus dem Programm beim Feuerwehrball nicht mehr wegzudenken. In unzähligen Rollen war er stets ein Garant für beste Comedy und authentischen Humor.  Legendär sein Auftritt als Butler James in „Diner for one“ den er mit Maria Uhl insgesamt drei Mal aufgeführt hat – und das, obwohl beide kein Wort Englisch sprechen.

Federführend war er jahrzehntelang als Regisseur für das kleine Theater beim Feuerwehrball verantwortlich.

Auch bei dem Verein Theatergruppe hat er viele Jahre mitgespielt und unterstützt ihn heute noch, wenn es darum geht, die Kulissen aufzubauen oder irgendetwas für die Kulissen oder Requisiten zusammenzubauen.

Viele Jahre war Walter Kiefer auch in der Vorstandschaft des Handwerker- und Gewerbevereins tätig. Unter seiner Leitung wurde und wird alljährlich der Maibaum gestellt. 

Als echter Fasentsnarr war und ist Walter Kiefer zwar nie aktiv in einer Zunft gewesen, hat aber die Dorffasent immer mit viel Leidenschaft geprägt. Sei es am Hermännle-Obend, in Montenegro oder beim Fasentumzug. Auch darüber hinaus unterstützte Walter Kiefer die Fanstenszünfte stets, wenn beim Aufbau von Veranstaltungen etwas benötigt wurde.

Am Schmutzigen Donnerstag wurde mit den beiden Zünften unter seiner Anleitung der Narrenbaum gestellt.

Über 27 Jahre war Walter Kiefer Obermeister der Zimmerer-Innung Offenburg. Außerdem hatte er eine Funktion in der Vorstandschaft der Kreishandwerkerschaft.

Schon seit dem Jugendalter gibt es den Stammtisch Donnerstag Club Ortenberg (DCO), sicherlich einer der ältesten Ortenberger Stammtische. Dieser entstand aus der KJG und Walter ist da auch dabei. 

Der von ihm vorbildlich und solide geführte Handwerksbetrieb gab und gibt vielen Familien der Beschäftigten Lohn und Brot. Und als echter Handwerksmeister alter Schule war er immer mit auf der Baustelle und trägt auch heute noch – nach dem Betriebsübergang auf seinen Sohn Marcus – tagtäglich die Zimmermannshose und ist dort eine wichtige Stütze.

Herzlichen Glückwunsch!

Bürgermedaille Walter Kiefer
Bürgermedaille Walter Kiefer