Trinkwasser in Ortenberg und Ohlsbach wird desinfiziert

29. Juni 2016

Nach dem Ergebnis der ständigen Beprobungen weist das Trinkwasser in den Ortsnetzen von Ortenberg und Ohlsbach geringfügige bakterielle Verunreinigungen auf. Das Trinkwasser wird daher seit dem 29.06.2016 vorübergehend – im zulässigen Rahmen der Trinkwasserverordnung – mit einem Zusatzstoff (Chlor) desinfiziert. Es kann dadurch zu leichten Geruchs- und Geschmacksveränderungen kommen. Gesundheitliche Bedenken bestehen nicht. Das Trinkwasser kann uneingeschränkt genutzt werden.

Die Verunreinigungen wurden bereits in den Tiefbrunnen geförderten Rohwasser festgestellt.

Die Ursache konnte noch nicht ermittelt werden, vermutlich ist diese jedoch auf den außerordentlich hohen Grundwasserstand infolge der extremen Niederschlagsmengen der letzten Wochen zurückzuführen. 

Wir informieren Sie, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist und nicht mehr zusätzlich desinfiziert wird. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Wassermeister, Herrn Alfred Braun, 

Tel. 0170-3409904.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die aktuellen Untersuchungsergebnisse finden Sie hier.